Naturbelassene Kräuter unterstützen das gesamte Bronchialsystem.
Anwendungsgebiet:
Ergänzungsfuttermittel (lose Kräuter, Tüte) für Pferde
Zur Unterstützung des Bronchialsystems
Eigenschaften / Wirkung:
EQUIPUR - Bronchialkräuter aus 14 speziell aufeinander abgestimmten, naturbelassenen Heilpflanzen bieten eine optimale Nährstoffversorgung der Atemwege.
Ätherische Öle:
finden sich hochkonzentriert in Thymian, Fenchel, Fichte, Holunder und Anis.
Sie stärken das Immunsystem und haben antimikrobielle Eigenschaften; dadurch verringert sich das Risiko einer Atemwegserkrankung deutlich.
Zusätzlich entfalten die ätherischen Öle ihre entzündungshemmende, krampf- und schleimlösende Wirkung besonders im Bereich der Bronchien.
Durch die schleimlösende Komponente wird der Schleim verflüssigt und transportfähig gemacht.
Die entzündungshemmende Komponente bewirkt letztlich eine Reduzierung des Hustenreizes.
Schleimstoffe:
aus Eibisch, Huflattich, Johannisbrot und Spitzwegerich bilden eine Schutzschicht auf den Schleimhäuten des Atemapparates.
Diese reduziert die Anfälligkeit für Erkrankungen, besonders von Stauballergien, deutlich und lindert bestehende Entzündungen.
Gerbstoffe:
bewerkstelligen eine Veränderung der Maul- und Rachenschleimhaut, so dass sich Krankheitserreger nur noch schwer festsetzen können.
Eibisch, Spitzwegerich, Holunder und Eiche wirken im Rachenbereich zusätzlich schmerzstillend und entzündungshemmend.
Flavonoide:
sind besonders in Huflattich, Süßholz sowie Holunder vorhanden und hemmen das Wachstum von Viren.
Karotinoide:
aus Brennnessel und Huflattich werden zu Vitamin A umgebaut, welches die Immunabwehr stabilisiert und die Regenerationsfähigkeit der Schleimhautzellen verbessert.
Vitamin C:
ist in Fichte und Brennnessel reichlich vorhanden und stimuliert die körpereigene Abwehr.
Saponine:
(in Süßholz) verändern die Schleimkonsistenz und erleichtern dadurch das Abhusten.
Flechtensäuren:
aus dem Islandmoos haben einen deutlichen antibakteriellen Effekt und schützen so den Atemapparat vor Infektionen.
Fütterungsempfehlung:
Fohlen, Jungpferde, Ponys: 30 g pro Tag
Pferde (500 kg): 50 g pro Tag
mit dem Futter (gegebenenfalls angefeuchtet) oder als Tee verabreichen.
Zusammensetzung:
Kräutermischung (Brennnesselkraut, Huflattichblätter, Eibischwurzel, Fenchel, Anis, Süßholzwurzel, Fichtennadeln, Spitzwegerichkraut, Holunderblüten, Thymian, Johannisbrot, Islandmoos, Fichtensprossen, Eichenrinde).
Analytische Bestandteile:
Rohprotein: 15,9 %
Rohfett: 5,6 %
Rohfaser: 16,4 %
Rohasche: 9,9 %
Natrium: 0,1 %
Hinweis:
Gemäß den Anti-Doping- und Medikamentenkontrollregeln der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) besteht bei diesem Produkt eine empfohlene Karenzzeit (von der letzten Anwendung des Produktes bis zum Einsatz auf dem Turnier) von 48 h.